U12 OJEM 2023

Nach der Jugendeinzelmeisterschaft der Altersklassen U14-U18, die im Januar ausgekämpft wurde, sind nun auch die Oberpfalzmeistertitel für die Altersklassen U08-U12 ausgespielt worden. Das ehemalige Schnellschachturnier, das jetzt bereits zum zweiten Mal als Turnier mit Langzeitpartien, dieses Mal im Zeitmodus 55 Minuten plus 5 Sekunden, ausgetragen worden ist, fand am 25. und 26. Februar im Dormero-Hotel in Kelheim statt. Insgesamt 39 Spieler gingen in den Altersklassen U08, für die das Turnier mit nur fünf Runden eintägig ausgelegt ist, U10 und U12 an den Start, wobei die U10w und U12w gesondert gewertet sind. Aufgrund der Teilnehmerzahlen wurden die beiden Mädchengruppen allerdings zusammengelegt.

Bei den jüngsten kam, zumindest beim ersten Platz, wenig Spannung auf. Miriam Gubler vom TSV Kareth-Lappersdorf ließ nach der dritten Runde den Rest ihrer Altersklasse hinter sich zurück und sicherte sich schließlich souverän mit fünf aus fünf Siegen den Oberpfalztitel. Bei der Entscheidung um den Vizemeister war die Sache nicht annähernd so klar, das Verfolgerfeld konnte sich nicht entwirren und es bildete sich ein Klumpen aus fünf Spielern, die das Turnier mit drei Punkten beendeten. Selbst die Feinwertung konnte hier nicht zu Rate gezogen werden, weshalb bei gleicher Buchholz und Buchholzsumme die Vereinskollegen Konstantin Frikel und William Victor Chakam vom SK Kelheim den zweiten und dritten Platz in einer Schnellschachpartie ausfechten mussten. Durchsetzen konnte sich am Ende Konstantin, William belegte Rang drei.

Teilnehmerfoto der U08

In der Altersklasse U10 setzte sich Hannes Droll vom TV Riedenburg nach Tag eins an die Tabellenspitze. Mit 3,5/4 Punkten führte er vor Sebastian Luible mit drei und Simon Klaus mit 2,5 Punkten. Auch am zweiten Spieltag ließ Hannes den Verfolgern keine Möglichkeit aufzuholen. Mit drei weiteren Siegen und 6,5 Punkten wurde er ebenfalls ungeschlagen Erster, auf Platz zwei und drei kamen Sebastian Luible und Simon Klaus von den Schachfreunden Tegernheim mit 5,5 beziehungsweise fünf Punkten.

Teilnehmerfoto der U10

In der U12 konnte sich Arthur Sitnik in der dritten Runde überraschenderweise gegen den Favoriten Moritz Ramming durchsetzen (Beide SK Kelheim) und startete mit drei aus drei in den zweiten Tag, dicht gefolgt von Felix Wittmann (Schachfreunde Tegernheim) und Theodor Bürger (SC Bavaria Regensburg) mit jeweils 2,5 Punkten. Arthur verteidigte seinen Spitzenplatz und wurde mit herausragenden sechs aus sechs Punkten Oberpfalzmeister. Moritz kämpfte sich ebenfalls zurück und belegte mit fünf Punkten den zweiten Platz. Dritter wurde Leonard Dauerer, auch vom SK Kelheim, mit vier Punkten.

Teilnehmerfoto der U12

In der Mädchenwertung der U10/12 startete Antonia Luible (U12) von den Schachfreunden Tegernheim mit zwei aus zwei gut ins Turnier, musste sich aber in den Nachmittagsrunden zuerst gegen Sarah Gubler (U10) und dann gegen ihre Schwester Elisabeth Gubler (U12) vom TSV Kareth-Lappersdorf geschlagen geben, die beide in ihren Altersklassen die Führung übernahmen. Auch am zweiten Tag blieben beide ungeschlagen, Elisabeth Gubler erreichte schlussendlich mit 6,5/7 den ersten Platz und sicherte sich den Titel der Oberpfalzmeisterin in der U12, gefolgt von Antonia Luible mit fünf und Ramona Schwarzfischer von den Schachfreunden Roding mit 4,5 Punkten. Oberpfalzmeisterin in der U10 wurde Sarah Gubler mit sechs Punkten, Zweite und Dritte wurden Lucia Riera Galmés und Maria Gering vom SK Kelheim.

Teilnehmerfoto der U10/12w

Wir wünschen allen Qualifikanten viel Erfolg auf bayerischer Ebene!

Die genauen Ergebnisse sind hier zu finden, Fotos gibt es hier.

Kommentare sind geschlossen.