Saison 2017/18 >> OJEM >> Spaßturnier (4.1.)

Zeitmodus ist Sanduhr 1 min.
Punkte: Sieg 3 Punkte, Remis 1.0(w) 1.5(s)

Runde 1 – Pfeil und Bogen:
Bei dieser Abart nehmen die schlagenden Steine nicht den Platz des geschlagenen Steines ein, sondern verbleiben auf ihrem Platz.
Runde 2 – Sturm auf die Festung:
Ein Spieler hat gewonnen, wenn er mit einer Figur das Feld b8(b1) oder g8(g1) erreicht und einen ganzen Zug darauf stehen bleibt. König wird wie eine normale Figur behandelt, darf geschlagen werden. Schach muss nicht beachtet werden. Wer nicht mehr ziehen kann verliert.
Runde 3 – Die Pest:
Sonderregeln sind ausgesetzt: Also keine Rochade, kein Doppelschritt des Bauern, Umwandlung nur in Türme.
Runde 4 – Lang lebe der König:
Drei Schachgebote in Folge gewinnen. Matt gewinnt die Partie immer.
Runde 5 – Neuer Landesherr:
Vor dem ersten Zug müssen beide Spieler abwechselnd ihre Figuren auf der Grundreihe platzieren. Bauern stehen alle in der Grundstellung. Rochade entfällt.
Runde 6 – Intrige:
Bei jedem Schach wird die Festung gewechselt. Das heißt sitzen bleiben und Brett stehenlassen. Die Zeiten werden nicht getauscht. Der Sieg wird für den Namen des Gewinners eingetragen.
Runde 7 – Maskerade:
Wenn man schlägt nimmt die schlagende Figur die Figur der geschlagenen an. Schlägt somit ein weißer Bauer einen schwarzen Turm, wird aus diesem ein weißer Turm. Schlägt der König eine Figur, so zieht er wie die geschlagene Figur, ansonsten ändert sich aber nichts an der Rolle des Königs.
Runde 8 – Frondienst:
Jede Minute wird eine Figurenart ausgerufen. Alle diese Figuren müssen sofort auf ein freies Feld der Grundreihe zurück.
Runde 9 – Befehlsgewalt: (2min Sanduhr)
Bevor ein Spieler die Uhr drückt, sagt dieser eine Figurenart an (König, Dame, Turm usw.). Der Gegner muss mit dieser Figurenart einen Zug ausführen, selbst eine Figurenart ansagen und die Uhr drücken.
Es muss mit der angesagten Figur mindestens ein Zug möglich sein, es darf nicht die gleiche Figur 2-Mal hintereinander genannt werden. Wird vor Drücken der Uhr keine (mögliche) Figur angesagt, hat der Gegner freie Wahl.