7. und 8. Oktober 2017 in Regensburg: Bayerischer Schulschachkongress mit IM Roman Vidonyak

Liebe Oberpfälzer Schachfreunde,

am 7. und 8. Oktober kommt ein genialer Referent um über Schulschach, also Anfängerschach zu dozieren.
IM Roman Vidonyak betreut 200 Grundschüler im Landkreis MIesbach, er hat den höchsten Fide-Trainer-Tigel (5 Großmeister selber gemacht), er war im Trainer-Team von Karjakin, betreute Svenja Butenandt in der Schulschach-AG, die deutsche Meisterin wurde….
Die zwei Tage werden ein Traum, aber nur für diejenigen, die sich bei mir anmelden. Ich mag es nicht, wenn sich Leute alle Möglichkeiten offen halten und dann am Tag ohne Anmeldung zur Veranstaltung kommen, solche Leute lasse ich leider nicht rein.
Wir haben 50 Plätze und dann ist gut, 7 sind bereits weg, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Es werden keine Gebühren verlangt, an Ausgaben fällt das Mittagessen an, wenn man es in der Wirtschaft zu sich nehmen will.
Die ANmeldng erfolgt unter wraedler@aol.com ganz unbürokratisch.
Viele Gruesse Euer Walter Rädler wraedler@aol.com

7. und 8. Oktober 2017 in Regensburg: Bayerischer Schulschachkongress mit IM Roman Vidonyak
Bayerischer Schulschachkongress
Workshop in Regensburg, 07.–08.10.2017

Leitung: Walter Rädler, Telefon (p) (08106) 7164, wraedler@aol.com
Veranstalter: Bayerische Schachjugend

Ausbildung
Übungseinheiten: Auf diese Veranstaltungen werden Übungseinheiten zur Übungsleiterverlängerung angerechnet.
Zertifikat
– Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.

Ort:
Gaststätte Antoniushaus
Im urigen Lokal mit Biergarten und Kegelbahn werden Oberpfälzer Spezialitäten und Brotzeit serviert.
Adresse: Mühlweg 13, 93053 Regensburg

Teilnehmer
1 und 2) Kai Hausmann Ingolstadt 3) Walter Rädler 4) Johannes Rieder 5) Sigi Klimpel 6) Sabine Würz 7) Laura Damm
Liebe Schachfreunde,

Sie wissen alle, dass ich in den letzten Jahrzehnten viele Fortbildlungen zum Thema Schach besucht habe. Dabei ragen zum Thema Schulschach die Fortbildungen von Cor van Wijgerden und Roman Vidonyak absolut heraus.

Beim Kongress 2015 in Kirchseeon und 2016 in Roth-Mittelfranken waren wir über 40 Leute, diese Teilnahme erhoffe ich mir natürlich auch. Im letzten Jahr waren alle Teilnehmer mehr als begeistert, dies wird dieses Jahr auch nicht anders sein.

Die Teilnahme am Kongress ist bei Anmeldung bis zum 1. August kostenfrei. Die Anmeldung danach kostet 50 Euro pro Person, die Terre des Hommes gespendet wird. Eine Unterkunft kann sich jeder selber suchen, bis zum 1.1.2016 geben wir den Veranstaltungsort bekann.

Programmvorschlag: Roman mit seinem gewaltigen Wissen kann auf Fragen, Themen eingehen, z. B. das Erlernen der Visualisierung

Walter Rädler

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zeitplan

Samstag, 7. Oktober 2017
10.00–17.00 Uhr Block 1

Begrüßung
Das Miesbacher Schulschachprojekt
Prinzipien meines Schulschachunterrichts in Miesbach
Eine Schulschachstunde mit Roman Vidonyak
Schach im ersten Schuljahr: Was muss ich beibringen? Teil 1

Sonntag, 08.10.2017
10.00–16.30 Uhr Block 2

Schachstunde zum Thema Endspiel
Eröffnungskenntnisse für Kinder
Schach im ersten Schuljahr: Was muss ich beibringen? Teil 2
Methoden im Schulschach für einen abwechslungsreichen Schachunterricht
Schach an weitergehenden Schulen

16.30–17.00 Uhr Verabschiedung

Kommentare sind geschlossen.