Ergebnisse 3.OSJ-Cup

Die Sieger des OSJ-Cups (von links) : Laura-Maria Baumgärtel (SK Schwandorf) U18w, Naum Aumüller ( RT Regensburg) U10, Liliane Pavlov (RT Regensburg) U14w, Bezirkslugendleiter Martin Blodig, Jonas Wanninger (SC Bad Kötzting) U14, Thomas Höttner (SC Haselmühl) U8, Cornelius Mühlich (SC Kelheim 1920) U18 und Luca Koch (SC Kelheim 1920) U12.

Die Sieger des OSJ-Cups (von links) : Laura-Maria Baumgärtel (SK Schwandorf) U18w, Naum Aumüller ( RT Regensburg) U10, Liliane Pavlov (RT Regensburg) U14w, Bezirkslugendleiter Martin Blodig, Jonas Wanninger (SC Bad Kötzting) U14, Thomas Hottner (SC Haselmühl) U8, Cornelius Mühlich (SK Kelheim 1920) U18 und Luca Koch (SK Kelheim 1920) U12.

Am 3.Dezember 2016 richtete der Oberpfälzer Jugendschachverband beim TSV Kareth-Lappersdorf den 3. OSJ-Cup der Saison aus. 84 Kinder und Jugendliche fanden sich in der TSV -Halle ein, um in acht Wertungskategorien die Sieger auszuspielen.

Eine Besucherin meinte anfangs, als sie die beim Eintreffen lebhafte Menge junger Schachspieler und Schachspielerinnen sah: „Ich habe mir so ein Schachturnier irgendwie anders vorgestellt-viel ruhiger!“

Der Lärmpegel sank aber schnell, als Turnierleiter Martin Blodig um 13 Uhr die Gäste aus der Oberpfalz und Mittelfranken begrüßte und die Gruppeneinteilung und die erste der zu spielenden sieben Runden bekanntgab. Nach kurzem Stühle rücken entstand nun die Stille, die man sich bei Schachturnieren vorstellt. 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie sind nicht viel, können aber lang werden, wenn man sich in der Zeit konzentrieren und still halten muss. Grobe Fehler und Patzer werden auch beim OSJ-Cup, der als Einstiegsturnier für Nachwuchsschachspieler beworben wird, meist sofort vom Gegner bestraft. Viele der Teilnehmer spielen im Verein in Jugend- oder sogar schon Erwachsenenmannschaften in den oberpfälzer oder bayerischen Ligen mit.

So wurde am Samstagnachmittag in der Turnhalle hart und fair gekämpft, und wenn man sich die konzentriert spielenden Kinder und Jugendliche anschaute, konnte man nachvollziehen, dass Schach eine sehr interessante, aber auch anstrengende Sportart ist.

Schon nach wenigen Runden kristallisierten sich in den einzelnen Gruppen die Favoriten heraus. Im Schweizer System Turnier Modus werden in jeder Runde Gegner mit gleicher Punkteanzahl zueinander gelost, sodass am Ende die besten Spieler im Laufe des Turniers gegeneinander gespielt haben und ein verdienter Gewinner ermittelt werden kann. Während diesmal fast alle Sieger sich einen Punktevorsprung erspielen konnten, waren die nachfolgenden Podestplätze besonders hart umkämpft, sodass bei punktgleichen Spielern eine verfeinerte Wertung herangezogen werden musste. Manch einer haderte da etwas mit dem Pech, aber zuletzt sah man nach vier Stunden Schach spielen nach der Siegerehrung doch vor allem zufriedene, wenn auch abgekämpfte Schachspieler ihren Weg nach Hause antreten.

Wie immer hatte das Team um Bezirksjugendleiter Martin Blodig mit den Spielleitern Lena Antczak und Martin Grasser sowie den einzelnen Gruppenleitern den OSJ-Cup souverän und freundlich organisiert, sodass das Turnier in entspannter Atmosphäre und ohne Streitfälle stattfinden konnte.

Für das leibliche Wohl sorgten die Betreiber der Sportgaststätte des TSV Kareth-Lappersdorf, die recht liebevoll angerichtete Snacks anboten und so mit dafür sorgten, dass die Teilnehmer die Strapazen auch körperlich gut überstanden.

Sepp Zauner, TSV Kareth-Lappersdorf

Tabellen unter OSJ-Cup/3-OSJ-Cup/

Kommentare sind geschlossen.