Wanderpokal aus Regensburg entführt

Bei der Schulschachmeisterschaft der Oberpfalz holte das Gluck-Gymnasium Neumarkt den Titel der besten Schule

450 Schüler in insgesamt 103 Mannschaften suchten am Freitag in der RT-Halle in Regensburg ihre Meister. In sechs Wertungsklassen wurden Titel und Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft vergeben. Am besten gelang das dem Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt. Es stellte insgesamt die drei erfolgreichsten Vierer-Teams und ließ damit die Regensburger Gymnasium, die Dauersieger der vergangenen Jahre, hinter sich.

Am Anfang wirkte alles wie ein gewaltiges Chaos. 450 Kinder – vom Grundschüler bis zum Abiturienten – in einer Halle mit 50 Lehrern und Betreuern. Doch als sich alle gemeinsam zur ersten Runde hinsetzten wurde es schlagartig ruhig. Jeder saß an seinem Platz und wusste, was er zu tun hat. Martin Blodig und sein erfahrenes Team von der Schachjugend des Bezirks Oberpfalz und auch Johannes Reinwald, der Schachlehrer und Ausrichter vom Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg, haben Erfahrung mit riesigen Schachturnieren dieser Art und kommen nie ins Schwitzen. Hektisch wurde es nun nur noch an den Brettern selbst. Die Regeln waren streng: Berührt – geführt, zwei irreguläre Züge verlieren die Partie, Zeitnot usw. Schiedsrichter achteten auf die Einhaltung. Und trotzdem (oder vielleicht deswegen) saßen die Schüler mit hoher Konzentration und viel Begeisterung an den Brettern und lösten die Rätsel, die ihnen der Gegner aufgab.

Die Ergebnisse in den Wertungsklassen

Grundschule:

  1. Grundschule Tegernheim
  2. Theo-Betz-Grundschule Neumarkt
  3. Grundschule Prüfening

U13

  1. Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
  2. Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf
  3. Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Regensburg

U15

  1. Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Regensburg
  2. Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg
  3. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg

U17

  1. Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg
  2. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg
  3. Gymnasium Neustadt

Offene Altersklasse

  1. Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
  2. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg
  3. Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg

Mädchen

  1. Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg I
  2. Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg II
  3. Von-Müller-Gymnasium Regensburg

Details unter http://schachjugend-oberpfalz.de/saison1819/schulschach/oberpfalz/.

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.