online Mannschaftskampf am Montag

Hallo Schachfreunde,

der SK Kelheim hat eine online Plattform für Mannschaftskämpfe mit fester Brettzuordnung erstellt (der gute alte Mannschaftskampf halt). Für die Partien werden die Spieler auf Lichess weitergeleitet.

Termine:

Donnerstag, 21. Januar von 18-20 Uhr: „Get to Know – Mannschaftskämpfe-Online“

Eine Gruppe (unbeschränkt); 2er Teams; keine Vereinsbindung; 4min + 2sec Inkrement; Ca. 5 Runden; Schweizer- oder Rundensystem; Spielgruppen je nach Anmeldungen; parallel bbb-Raum

Montag, 25. Januar von 17-20 Uhr: „1. Kelheimer Keinpokalmeisterschaft“

Zwei Gruppen: <1300 und unbeschränkt

4er Teams; keine Vereinsbindung; 10min + 5sec Inkrement; Ca. 7 Runden; Schweizer- oder Rundensystem; Spielgruppen je nach Anmeldungen;

Anmeldung:

Für die Anmeldung schreibt ihr bitte eine WhatsApp 0160 906 260 47 (oder E-Mail an anmeldung@schachklub-kelheim.de) mit dem Lichessnamen des Mannschaftsführers. Schreibt uns doch, was ungefähr euer DWZ Schnitt sein wird. Dann können wir sinnvolle Spielgruppen bilden, sollten es zu viele Teams werden.

Schulungsvideos:

Mail des SKK:

Hallo Schachfreunde,

neben den vielen Vorzügen von Lichess als Online-Schachplattform für unseren Nachwuchs gibt es auch Optionen, die wir vermissen. Allen voran wird die Möglichkeit nachgefragt Online Mannschaft gegen Mannschaft zu spielen. Am besten in Verbindung mit Lichess, weil alle unsere Kinder dort einen Account haben.

Für das Problem gibt es jetzt eine Lösung. Unsere Technikgurus im Schachklub Kelheim haben eine Seite programmiert, die Mannschaftskämpfe austragen kann. Auf der Seite gibt es den Turnierleiter, die Mannschaftsführer und Spieler.

– Der Turnierleiter kann Mannschaften erstellen, die Bedenkzeit und Grundstellung festlegen. Außerdem legt er immer die Paarungen der nächsten Runde fest. 

– Der Mannschaftsführer meldet Spieler für seine Mannschaft und kann Spieler pausieren lassen, wenn man mit Ersatzspielern spielen lässt.

– Jeder Spieler sieht die aktuellen Paarungen und bekommt einen Link zu seiner nächsten Partie, wenn der Turnierleiter die nächste Runde startet.

– Zuschauer können die Begegnungen und Tabellen live verfolgen.

Unsere Plattform verwaltet das Turnier und erstellt die Paarungen mit Hilfe eines speziellen Zugangs zu den Lichess-Servern. Die Partien selbst werden auf Lichess gespielt.

Wir wissen, dass überall Schachfreunde nach einer solchen Möglichkeit für Teamturniere suchen. Deshalb möchten wir mit einem kleinen Turnier am 21. Januar von 18-20 Uhr vielen Schachbegeisterten aus ganz Deutschland die Funktionen zeigen. Falls ihr dann selbst Turniere damit veranstalten wollt, unterstützen wir euch gerne.

Am 21. Januar spielen wir mit 2er Teams (das wäre beliebig einstellbar, aber wir wollen vielen Teams das Ausprobieren ermöglichen). Die Bedenkzeit ist 4min + 2sec Inkrement.

Parallel zum Turnier werden wir hier https://bbb.schachklub-kelheim.de/b/turniere das Turnier aus Sicht des Turnierleiters live übertragen und beantworten gerne Fragen rund um die Turnierseite.

Viele Grüße und bis bald

Das Team des Schachklub Kelheim

P.S.: Wen die Neugier gepackt hat, der kann sich auch jetzt schon auf https://turniere.schachklub-kelheim.de/ umschauen und die Seite aus der Zuschauer Perspektive erkunden.

Viele Grüße

Martin Blodig

Kommentare sind geschlossen.