Gauß-Gymnasium feiert Schachsport

Größtes Schachturnier der Oberpfalz zu Gast in Schwandorf/ Altdorfer-Gymnasium Regensburg beste Schule

Schwandorf. Mit über 300 Schülern richtete das Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Schwandorf am Freitag unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Feller das seit Jahren größte Schachturnier der Oberpfalz aus. In sechs verschiedenen Wertungsklassen kämpften Schulen aus der ganzen Oberpfalz um die Pokale und die begehrte Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Am erfolgreichsten schnitt dabei das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium aus Regensburg ab und darf sich auch dieses Jahr wieder beste Schachschule der Oberpfalz nennen.

Ist Schach Sport?
Betritt man am Freitag die Turnhalle des Gymnasiums in Schwandorf trifft man auf Extreme. An den dort aufgebauten Schachbrettern kann man sämtliche Emotionen dicht an dicht erkennen. Enttäuschung und Triumph – Konzentration und Hektik – Anspannung und Erholung. Schüler aller Schularten und Alterstufen kämpfen teilweise verbissen um kleinste Vorteile. Schiedsrichter klären Regelfragen. Die Atmosphäre ist so dicht, dass es förmlich körperlich anstrengt nur zu beobachten. Fragt man einen der Teilnehmer, ob Schach Sport sei oder nicht erntet man nur Unverständnis. Wie kann etwas, das so anstrengt nicht Sport sein?

Das Schweizer-System
Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern und einem Ersatzspieler. Im so genannten Schweizer-System spielen Teams in 7 Runden gegeneinander, die vom Computer ein anderes Team mit der gleichen Zahl an Mannschaftspunkten zugelost bekommen haben. Am Anfang kann man noch einen leichteren Gegner bekommen. Gewinnt man aber, so werden die Gegner immer schwerer. In den Schlussrunden kämpfen also an den vorderen Tischen die besten Teams um den Titel. Für einen Sieg im Mannschaftskampf braucht man mindesten zwei Siege und ein Remis.

Qualität und Quantität
300 Schüler – das klingt erstmal viel. Und tatsächlich gibt es viele Schüler, die nicht in einem Schachverein spielen. Für manche – vor allem in der Wertungsklasse Grundschulen – ist es das erste große Turnier. Dann gibt es dort aber noch die „Profis“: Jugendoberpfalzmeister und Bayerische Meister. Kinder von 10 Jahren, die spielend die meisten anwesenden Erwachsenen an die Wand spielen könnten. Mitten in der Turnhalle – er würde ihnen vermutlich gar nicht auffallen – sitzt mit dem 15jährigen Cedric Oberhofer vom Goethe-Gymnasium Regensburg sogar der Oberpfalzmeister der Erwachsenen (!) und spielt konzentriert aber unspektakulär einen Gegner nach dem anderen schwindelig.

Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg beste Schule
Das Turnier ist unterteilt in sechs Kategorien: Offene Altersklasse, U17, U15, U13, Mädchen und Grundschulen. Die besten drei Mannschaften einer Schule bestimmen nun über den Platz in der Gesamtwertung. In diesem Jahr fällt das rechnen leicht. Das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium aus Regensburg hat drei Teams, die ihre Wertungsklasse gewinnen können. Das sind die Mannschaft der U17, der U13 und die Mädchen. Damit kann das Team von Schachlehrer Johannes Reinwald den zuvor mitgebrachten Wanderpokal für die beste Schule auch gleich wieder mitnehmen. Aber auch andere Schulen sind nicht unzufrieden und freuen sich bei der Siegerehrung teils ausgelassen über ihre Titel. Sämtliche Pokale und Urkunden wurden von den Sparkassen im Landkreis Schwandorf, sowie Horsch Landmaschinen GmbH gestiftet.

Gauß-Gymnasium verpasst Titel der U15 knapp
Von Beginn an musste man die „Heimmannschaft“ des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwandorf zu den Favoriten in der U15 zählen. Trotz ihrer jungen Jahre sind alle vier schon lange im Schachklub Schwandorf und eigentlich beängstigend routiniert. Ihre große Stärke ist ihre Ausgeglichenheit. So ringen Marius Glaser (Brett 1, 2,5 aus 7 Partien), Maximilian Stöckl (Brett 2, 5/7), Sebastian Knobel (Brett 3, 6/7) und Dominik Helbling (Brett 4, 6/7) einen Gegner nach dem anderen nieder. In der vorletzten Runde treffen sie auf ihren härtesten Konkurrenten, das Willibald-Gluck-Gymnasium aus Neumarkt. Der zähe Kampf endet 2:2 unentschieden und am Ende verpassen die Schwandorfer nur knapp den Titel.

Schach: Mehr als „nur“ Sport
Schon beim Betreten der Aula des Gymnasiums kann man erahnen, dass Schach auch einen Gehalt über den Sport hinaus hat. Selbst „alte Hasen“ im Schachsport werden neugierig. Unter den Bannern der Sponsoren der Sparkassen im Landkreis Schwandorf und Horsch Landmaschinen sind seltsame Schachbretter zu sehen. Zwar haben diese schon 64 Felder, aber sie sind nicht flach. Es sind Kunstobjekte der Schüler der Mittelschule Dachelhofen, gefertigt in Kooperation mit Horsch Landmaschinen. Selbst Schirmherr Oberbürgermeister Feller – ein passabler Schachspieler – und seine Gegnerin Eva-Marie Schilay aus Neumarkt haben bei ihrer Freundschaftspartie zunächst Mühe, sich zu orientieren. Doch dann klappt alles wie am Schnürchen. In verdächtiger Stellung bietet die Neumarkter Schülerin augenzwinkernd Remis und der Schwandorfer Oberbürgermeister nimmt sichtbar erleichtert an.

Warum Schach in der Schule?
Mehrer wissenschaftliche Studien beweisen recht eindeutig den Wert des Schachspiels. Die Studie der Universität Trier untersuchte bei Grundschülern den Einfluss auf Schulfächer. Sie verbesserten sich signifikant stärker in den Fächern Deutsch und Mathematik als nicht durch Schach geförderte Schüler. Daneben sprechen aber für das Schulschach ganz praktische Gründe. Man kann es in einem Klassenzimmer ohne Sportausrüstung oder Verletzungsgefahr betreiben. Markus Fuchs, Seminarlehrer des Goethe-Gymnasiums Regensburg – eine Schule, die sich seit Jahren mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ schmücken darf – sieht den wichtigsten Grund in seinem langjährigen Engagement für das Schulschach im sozialen Aspekt. Ihm zu Folge integriert Schach Schüler unterschiedlichen Alters, Leistungsniveaus und kulturellen Hintergrunds und hat so einen unschätzbaren Wert für die Schulgemeinschaft.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
WK Grundschule
1. Grundschule Burgweinting
2. Grundschule Königswiesen
3. Theo-Betz-Grundschule Neumarkt

Wk I (offene Altersklasse)
1. Pindl-Gymnasium Regensburg
2. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg
3. FOS/BOS Weiden

WK II (u17)
1. Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg
2. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg
3. Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Regensburg
WK III (u15)
1. Willibald-Gluck-Gymnasium Regensburg
2. Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf
3. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg

WK IV (u13)
1. Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg
2. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg
3.Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg

WK Mädchen
1. Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg
2. Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
3. Mädchenrealschule Neumarkt

Aller Ergebnisse findet ihr in der Rubrik Schulschach

Kommentare sind geschlossen.