Hier alle Ergebnisse im Überblick:
U14: 1. Theodor Nickel (SK Kelheim) 2. Arthur Sitnik (SK Kelheim) 3. Quirin Fischer (SF Tegernheim)
U14w: 1. Sarah Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) 2. Miriam Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) 3. Sofiia Strielnikova (SK Kelheim)
U16: 1. Theodor Bürger (SC Bavaria Regensburg) 2. Kamil Swientek (SF Tegernheim) 3. Niklas Aigner (TSV Dietfurt)
U16w: 1. Elisabeth Gubler (TSV Kareth Lappersdorf)
U18: 1. Lukas Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) 2. Samuel Ammann (SC Bavaria Regensburg) 3. Paul Schickram (SK Schwandorf)
17:04: Die letzte Entscheidung der OJEM 2026 ist gefallen. Die Partie zwischen Paul Schickram (SK Schwandorf) und Maxim Weinberger (SK Kelheim) endete remis, sodass Paul als Drittplatzierter die U18 abschließt. Herzlichen Glückwunsch dazu!
16:25: Auch in der U14 sind nun alle Entscheidungen gefallen. Im letzten Spiel setzte sich Arthur Sitnik (SK Kelheim) gegen Sarah Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) durch und wird somit Vizeoberpfalzmeister. Quirin Fischer( SF Tegernheim) wird durch dieses Resultat Drittplatzierter. Sarah Gubler wird trotz der Niederlage in der letzten Runde Oberpfalzmeisterin in der U14w. Glückwunsch an alle Topplatzierten!
16:22: Die U16 ist die erste Altersklasse, die die OJEM 2026 überstanden hat. Paul Pirkl (TV Parsberg) und Elisabeth Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) trennten sich hier remis
16:10: In allen 3 Altersklassen läuft nun noch genaue eine Partie. In der U14 das Duell um Platz 2 und die Qualifikation zur BJEM zwischen Sarah Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) und Arthur Sitnik (SK Kelheim). In der U16 das Spiel zwischen Paul Pirkl (TV Parsberg) und Elisabeth Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) und in der U18 das vermeidliche Spiel um Platz 3 zwischen Paul Schickram (SK Schwandorf) und Maxim Weinberger (SK Kelheim).
16:08: Die U16 hat einen Drittplatzierten. Niklas Aigner (TSV Dietfurt) gewinnt sein Spiel gegen Max Deml (SK Kelheim) und erringt somit Platz 3 in der U16
15:57: Der Oberpfalzmeister in der U16 heißt Theodor Bürger (SC Bavaria Regensburg). Der Titel stand bereits nach Runde 6 fest, aber mit seinem siebten Sieg im siebten Spiel heute gegen Maximilian Buchhammer (SK Kelheim) vollendete er sein perfektes Turnier
15:35: Nach knapp 2h leert sich der Spielsaal immer weiter. In der U18 ist noch eine Partie am Laufen, In der U16 laufen noch 2 Spiele und in der U14 noch 3 laufende Partien.
15:10: Theodor Nickel (SK Kelheim) ist Oberpfalzmeister in der U14. Er konnte sich auch in der letzten Runde gegen Lukas Riera Galmes (SK Kelheim) durchsetzen und ist damit mit 6,5 Punkten uneinholbar an der Spitze. Herzlichen Glückwunsch!
15:08: Das Podest in der U14w ist nun vollständig gefüllt. Sofiia Strielnikova (SK Kelheim) konnte ihre Partie gegen Alexander Wagner (TV Parsberg) gewinnen und verdrängt damit ihre Freundin und Vereinskollegin Lucia auf Platz 4. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3!
14:45: Die nächste Entscheidung in der U14w. Lucia Riera Galmes (SK Kelheim) hat ihre Partie gegen Dongxu Noah Li (TSV Kareth Lappersdorf) verloren. Dadurch kann Miriam Gubler nicht mehr von Platz 2 verdrängt werden. Lucia muss nun auf das Ergebnis ihrer Vereinskameradin Sofiia warten, ob sie noch auf dem Treppchen landet
14:34: Die U18 hat seinen Oberpfalzmeister gefunden. Lukas Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) konnte seine letzte Partie gegen Illia Buriachenko (SK Kelheim) gewinnen und ist mit 6/7 Oberpfalzmeister der U18. Herzlichen Glückwunsch!!
14:24: In der U16 ist nach knapp 1h die erste wichtige Entscheidung gefallen. Kamil Swientek (SF Tegernheim) konnte die Partie gegen Tizian Wittl (TV Parsberg) gewinnen und ist somit Vizeoberpfalzmeister. Herzlichen Glückwunsch!
14:07 Uhr: U18: Es geht hier Schlag auf Schlag. Im Kampf um das Podium und den Meistertitel konnte Samuel Ammann (SC Bavaria Regensburg) durch einen Sieg gegen Herry Nam Pham (TV Parsberg) vorlegen. Nun gilt es für Lukas und Paul nachzulegen.
14:05: Die erste entschiedene Partie in der U18 geht an Misha Antonovych (TSV Nittenau), welcher gegen Simon Schertl (SK Kelheim) gewinnen konnte und somit nun auf 3 Punkte kommt.
13:44: In der U14 gibt es nach nicht mal 15 Minuten die erste beendete Partie. Miriam Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) gewinnt ihr Spiel gegen Elias Luber (SC Windischeschenbach) und wird damit auf jedem Fall aufs Podium kommen. Welche Platzierung es wird entscheidet sich in den Partien von Lucia und Sarah.
Hier der aktuelle Liveticker mit allen Entscheidungen zeitnah:
Tag 1:
Herzlich Willkommen zum Liveticker der Oberpfälzer-Jugend-Einzelmeisterschaft (OJEM) 2026 der U14/U16/U18 vom 02.01.26 – 05.01.26 auf Burg Trausnitz. Hier erfahrt ihr regelmäßig die wichtigsten Ereignisse im Spielsaal. Alle 3 Altersklassen versprechen viel Spannung, da es in keiner der o.g. Altersklassen einen klaren Favoriten gibt. In der U14 (insgesamt 20 Teilnehmer) sind neben dem Topgesetzten Arthur Sitnik (SK Kelheim) auch Quirin Fischer (SF Tegernheim), Sarah Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) und Theodor Nickel (SK Kelheim) zu den Favoriten zu zählen. Aber auch spannende Außenseiter warten auf ihre Chance die hochgesetzten Spieler zum Stolpern zu bringen. In der U16 grüßt bei 11 Teilnehmern Theodor Bürger (SC Bavaria Regensburg) mit einer DWZ von über 1900 von der Spitze und gilt damit als Favorit seiner Altersklasse. Dahinter lauern mit Kamil Swientek (SF Tegernheim), Niklas Aigner (TSV Dietfurt) und Tizian Wittl (TV Parsberg) aber gefährliche Herausforderer um den Titel. In der U18 sind in diesem Jahr leider nur 8 Spieler nach Trausnitz gekommen, sodass hier ein Rundenturnier gespielt wird. Topgesetzt und damit der Favorit in dieser Altersklasse ist Lukas Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) vor Samuel Ammann (SC Bavaria Regensburg) und Paul Schickram (SK Schwandorf)
1.Runde:
U14: In der U14 gab es bereits die erste kleinere Überraschung. Auf Brett 3 kam Sarah Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) nicht über ein Remis gegen Leopold Weißgerber (TSV Bad Abbach) hinaus. Auf Brett 2 konnte Quirin Fischer (SF Tegernheim) seine Favoritenrolle gegen Lukas Riera Galmes (SK Kelheim) zeigen und den Sieg einfahren. Auch an den weiteren Brettern gaben sich die Favoriten keine Blöße. Den längsten Kampf lieferte an Brett 1 Dongxu Noah Li (TSV Kareth Lappersdorf) dem Setzlistenersten Arthur Sitnik (SK Kelheim). Nach knapp 3h konnte sich dennoch der Favorit durch einen taktischen Kniff durchsetzen.
U16: In der U16 gab es in der ersten Runde keine Überraschungen auf den Brettern. Theodor Bürger (SC Bavaria Regensburg), Kamil Swientek (SF Tegernheim) und Niklas Aigner (TSV Dietfurt) konnten allesamt mit überzeugenden Siegen ins Turnier starten. Den längsten Kampf in dieser Altersklasse lieferten sich Jakob Treml (SC Windischeschenbach) und Maximilian Häusler (TSV Kareth Lappersdorf) an Brett 5. Dort gab es auch die erste Überraschung des Turniers, da diese Partie mit einem glücklichen Remis für den favorisierten Lappersdorfer endete.
U18: In der U18 hielten sich die favorisierten Spieler in der ersten Runde schadlos. Maxim Weinberger (SK Kelheim) schlug Vereinskollegen Simon Schertl, Lukas Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) gewann gegen Herry Nam Pham (TV Parsberg) und Misha Antonovych (TSV Nittenau) konnte das Duell mit Ilia Buriachenko (SK Kelheim) für sich entscheiden. Das Topduell der Runde hieß hier Samuel Ammann (SC Bavaria Regensburg) gegen Paul Schickram (SK Schwandorf), bei dem die Nummer 2 und 3 der Setzliste in der ersten Runde gegeneinander antreten mussten. In der Partie, welche am Ende sogar 4,5h ging, konnte sich am Ende der leicht Favorisierte Samuel durchsetzen.
Beim abendlichen Blitzturnier duellierten sich insgesamt 20 Spieler in 9 Runden schweizer System bei einer Bedenkzeit von 3+2, darunter auch die beiden Bezirksjugendleiter Tobias und Carl-Gustav. Eine hohe Leistungsdichte und viele hart ausgekämpfte Duelle führten dazu, dass bis zur letzten Runde nicht klar war, wer das Turnier am Ende gewinnen würde. In der Schlussrunde profitierte dann Tobias Brunner (SC Windischeschenbach) von einer Niederlage der Konkurrenz und konnte das Turnier mit 7/9 gewinnen. Auf Platz zwei folgte ihm Samuel Ammann (SC Bavaria Regensburg) vor seinem Vereinskollegen Theodor Bürger auf Platz 3. Die Ergebnisse und Tabelle könnt ihr hier sehen:
2. Tag:
Guten Morgen aus Trausnitz! Die zweite Runde läuft seit 8 Uhr und es warten wieder spannende Duelle in allen Altersklassen. Hochspannung vor allem in der U18, da dort die ersten 4 Spieler der Setzliste in direkten Duellen gegeneinander antreten müssen. Die Paarungen lauten Schickram-Gubler und Weinberger-Ammann. Aber auch in den anderen Altersklassen schaut ,an auch sehr interessante Duelle wie Heudtlaß-Fischer in der U14 oder Bürger-Wittl in der U16.
2. Runde:
U14: In der U14 lassen die Überraschungen auch in Runde 2 nicht aus. Auf Brett 2 musste Quirin ein Remis gegen Bela Heudtlaß (SC Bavaria Regensburg hinnehmen. Auch an Brett vier gab es ein Remis von Leonhard Dauerer (SK Kelheim) gegen Julian Klaus (SF Tegernheim). Arthur und Theodor hingegen hielten sich schadlos, sodass nun diese beiden das Turnier mit voller Punktzahl anführen. Dahinter folgen ihnen mit Bela, Quirin, Sarah und Leopold, Julian und Leonhard gleich vier Spieler mit 1,5 Punkten.
U16: In der U16 halten sich auch nach Runde 2 die Top 3 der Setzliste verlustpunktfrei. Theodor konnte bereits früh einen Fehler von Tizian Wittl (TV Parsberg) bestrafen, nach knapp 1,5h folgten ihm Kamil und Niklas, welche gegen die beiden Windischeschenbacher Linus Metelka und Jakob Treml im Endspiel gewinnen konnten. Da die anderen beiden Partien in einem Remis endeten, haben die drei o.g. Spieler bereits 1 Punkt Vorsprung zur Konkurrenz. In Runde 3 geht es nun in den Duellen Kamil gegen Niklas und Theodor gegen Paul Pirkl (TV Parsberg) um die Tabellenspitze
U18: In der U18 haben die beiden Toppaarungen, die viel Spannung versprochen haben, dies auch deutlich gehalten. Im Duell der beiden Sieger der ersten Runde einigte man sich nach 20 Zügen friedlich auf ein Remis, sodass nun Samuel und Maxim jeweils 1,5 Punkte auf dem Konto haben. Auch das Duell zwischen Paul und Lukas fand keinen Sieger und endete nach knapp 2,5h remis. In der Partie Misha gegen Herry einigte man sich ebenfalls auf die Punkteteilung. Der große Sieger der Runde war damit Ilia, der seine Partie gegen den Vereinskollegen Simon gewinnen und damit seinen erste Punkt ergattern konnte. In der U18 gibt es nun keinen Spieler mehr mit 100%, dafür aber vier Spieler mit 1,5/2 (Lukas, Samuel, Maxim, Misha). In der kommenden Runde erwarten uns die spannenden Duelle von Lukas gegen Maxim, Samuel gegen Simon, Misha gegen Paul und Ilia gegen Herry
3. Runde:
Ring frei zu Runde 3! Um 13.30 startete die dritte Runde in allen 3 Altersklassen. Ein besonderes Augenmerk liegt natürlich wieder auf den Toppaarungen: In der U14 das Spiel Theodor gegen Arthur (beide mit 2/2) und den Verfolgerpartien Quirin-Leonhard, Julian-Sarah und Leopold-Bela. In der U16 geht es am Spitzenbrett zwischen Kamil und Niklas ordentlich zur Sache, aber auch Theodor versucht an Brett 2 seinen dritten Punkt gegen Paul Pirkl (TV Parsberg) zu holen. In der U18 treffen mit Lukas und Maxim zwei Spieler mit 1,5 Punkten aufeinander. Aber auch die anderen Partien sprießen nur so vor Spannung. Es heißt also gespannt bleiben.
U14: In der U14 endete das Topspiel auf Brett 1 zwischen Arthur und Theodor leistungsgerecht Remis, sodass nun kein Spieler mehr die volle Punktausbeute von 3 Punkten vorweisen kann. Auf den Brettern 2-4 gab es hingegen nur entschieden Partien. So konnten Quirin (Sieg gegen Leonhard), Sarah (Sieg gegen Julian) und Bela (Sieg gegen Leopold) auf das führende Duo aufschließen. Nach 3 Runden haben wir somit ein führendes Quintett bestehend aus Arthur, Quirin, Theodor, Sarah und Bela, welche allesamt 2,5 Punkte zu Buche stehen haben. In der morgigen Frührunde wird es in den direkten Duellen Arthur-Quirin, Sarah-Theodor und Bela-Maximilian Luber (SK Schwandorf) um die Tabellenspitze gehen
U16: In der U16 holten sich die beiden Topfavoriten auf den ersten beiden Brettern jeweils Siege. Kamil setzte sich auf Brett 1 im Duell der Verlustpunktfreien Spieler gegen Niklas durch. Theodor konnte an Brett 2 seiner Favoritenrolle gegen Paul Pirkl (TV Parsberg) gerecht werden und somit auch auf 3 Punkte aufschließen. Auf den weiteren Brettern gab es jeweils ein remis bei Tizian-Maximilian und im Kelheimer Duell Max Deml-Maximilian Buchhammer. Auf Brett 4 konnte sich noch Elisabeth Gubler (TSV Kareth Lappersdorf) gegen Linus Metelka durchsetzen und somit mit 1,5 Punkte nach vorne aufschließen. Morgen kommt es an Brett 1 zum Topduell zwischen Theodor und Kamil, welches vielleicht schon den Titel entscheiden könnte
U18: In der U18 war die Runde sehr spannend und turbulent. Das Spitzenspiel konnte Lukas gegen Maxim für sich entscheiden und grüßt mit 2,5 Punkten von der Tabellenspitze. Auch Samuel konnte sein Spiel gegen Simon gewinnen und auf 2,5 Punkte aufschließen. Am dritten Brett konnte Paul Misha schlagen und damit seinen ersten Sieg in diesem Jahr holen. Im vierten Spiel der Runde konnte sich Ilia in einem Herzschlagfinale gegen Herry durchsetzen und liegt nun mit 2 Punkten im direkten Verfolgerfeld. In der morgigen 4. Runde kommt es zum absoluten Topduell, bei dem Samuel und Lukas, beide mit 2,5 Punkten, die Klingen kreuzen werden. Aber auch die Verfolgerduelle Paul gegen Ilia und Maxim gegen Misha versprechen viel Spannung.
Heute Abend gibt es noch das alljährliche Tandemturnier, bei welchem traditionell viele Auswärtige den Weg nach Trausnitz finden. Es verspricht viel Spannung. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
Beim abendlichen Tandemturnier fanden sich insgesamt 17 Teams mit mal mehr mal weniger kreativen Teamnamen auf die Burg. Darunter auch 6 extra angereiste Spieler aus der ganzen Oberpfalz. Am Ende von 9 spannenden und umkämpften Runden konnte sich das Team „Krümelmonster“, bestehend aus den Spielern Pernpeintner/Mühlich souverän mit 9/9 durchsetzen. Auf Platz 2 folgten ihnen, mit respektvollem Abstand von 7/9 das Team „Deutschland/Polen“ (Fischer/Swientek) und „Tobsi“ (Brunner/Mark). Die weiteren Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Tandem
Tag 3:
Guten Morgen aus Burg Trausnitz. Tag 3 steht an und damit werden heute vermutlich die ersten Vorentscheidungen in den einzelnen Altersklassen fallen. Aber auch die erste Müdigkeit zeigt sich nach 2 intensiven Schachtagen. Kommen wir nun aber zu den Games to watch: In der U14 kommt es auf den ersten 3 Brettern zu den Duellen, bei denen sich die Spreu vom Weizen trennen wird. An Brett 1 das Duell Setzliste 1 gegen Setzliste 2, also Arthur gegen Quirin, beide mit 2,5 Punkten ganz vorne. Auch Brett 2 ist nicht weniger interessant im Duell Sarah gegen Theodor (beide ebenfalls 2,5 Punkte). Der letzte im 2,5-Punkteclub, Bela, spielt an Brett 3 gegen Maximilian Luber. Hier ist definitiv noch alles offen und die Spannung spürbar. In der U16 lief gestern alles auf das Topspiel Theodor gegen Kamil hinaus, die sich beide noch schadlos hielten. An Brett 1 kreuzen heute beide die Klingen. An Brett 2 versucht Niklas, welcher gegen Tizian spielt, am Führungsduo dran zu bleiben. In der U18 kommt es heute morgen zum vermeidlichen Spiel um Platz 1 zwischen Samuel und Lukas. Aber auch Ilia, Paul, Misha und Maxim sitzen den beiden im Nacken.
4. Runde
U14: Die U14 hat einen neuen und auch alleinigen Tabellenführer. Aus dem 2,5-Punktqunitett konnte nur Theodor seine Partie gegen Sarah gewinnen und grüßt nun von der Tabellenspitze. An Brett eins trennten sich Arthur und Quirin bereits früh leistungsgerecht remis. An Brett 3 gab es ebenfalls ein remis zwischen Bela und Maximilian, sodass auch Bela nun 3 Punkte auf dem Konto hat. In der kommenden Runde könnte in den Duellen Theodor gegen Quirin und Bela gegen Arthur bereits erste Vorentscheidungen über die vorderen Plätze getroffen werden. Theodor wird versuchen seine Tabellenführung zu auszubauen, die Verfolger Arthur, Quirin und Bela wollen ihn aber vom Thron stoßen. Es ist mit Abstand die spannendste Altersklassen und verspricht auch in den letzte 3 Runden viele interessante Partien
U16: Das mit Spannung erwartete Topduell zwischen Theodor und Kamil ging nach einer doch sehr einseitigen Partie an den leicht favorisierten Theodor, welcher nun mit 4 Punkten, und damit bereits einem Punkt Vorsprung auf Platz 2, von ganz oben grüßt. Auf den folgenden Brettern 2 und 3 kam es jeweils zu Punkteteilungen zwischen Tizian und Niklas, sowie zwischen Jakob und Elisabeth. Außerdem konnten Maximilian Häusler und Max Deml wichtige Siege feiern. In der Tabelle steht nun Theodor auf 1, dahinter sind ihm Kamil (3 Punkte) auf Platz 2 und Niklas und Maximilian Häusler (jeweils 2,5 Punkte) im Kampf um das Podium dicht auf den Fersen. In der Nachmittagsrunde gilt es nun für Theodor Niklas im direkten Duell auf Abstand zu halten. Das zweite Verfolgerduell steht mit Kamil-Maximilian auf Brett 2 in den Startlöchern
U18: Das absolute Topspiel in der U18 endete nach langem Kampf mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten, wurde sich um 13:07!! also erst nach über 5h auf ein remis geeinigt, sodass nun Lukas und Samuel beide 3 Punkte auf dem Konto haben und damit gemeinsam die Tabelle anführen. Auf den weiteren Brettern konnte Paul einen Sieg gegen Ilia im Verfolgerduell verbuchen. Auch Maxim erspielte sich einen Sieg gegen Misha und kommt nun ebenfalls auf 2,5 Punkte. Das Spiel im Tabellenkeller zwischen Herry und Simon fand ebenfalls einen Sieger. Herry konnte dies für sich entscheiden und hat nun 1,5 Punkte auf dem Konto. Simon bleibt bis dato leider punktlos, hat aber noch 3 Runden Zeit dies zu ändern. Heute Nachmittag wird es 4 Fernduelle um das Podium geben. Lukas spielt gegen Simon, Samuel gegen Misha, Maxim gegen Ilia und Paul wird von Herry herausgefordert
5. Runde:
U14: In der U14 bleibt weiterhin kein Favorit sicher. An Brett 1 konnte sich Theodor mit den weißen Steinen relativ souverän gegen den höher gesetzten Quirin durchsetzen und diesen erstmal auf Distanz halten. Am Verfolgerbrett 2 erspielte sich Arthur den Sieg gegen Bela und bleibt mit 4 Punkten nur 0,5 Punkte hinter seinem Vereinskollegen. Und am dritten Brett gab es für Sarah eine empfindliche Niederlage gegen Maximilian Luber, der nun seinerseits mit 3,5 Punkten zur Spitzengruppe aufschließen. Auch Leonhard konnte an Brett 4 sein Spiel gewinnen und somit ebenfalls dem Führenden auf den Fersen bleiben. In der morgigen sechsten Runde geht es für die ersten vier nochmals in den direkten Spitzenduellen um die Meisterschaft. Auch der Kampf um den Meistertitel in der U14w bleibt weiter offen. Sarah und ihre Schwester Miriam haben beide 2,5 Punkte und so geht es morgen auch hier noch spannend um den Titel.
U16: In der U16 zieht Theodor weiter einsam seine Kreise an der Spitze. Mit einem Sieg gegen Niklas hat er nun alle seine 5 Partien gewonnen und bleibt damit als einziger Spieler im allen Turnieren ohne Punktverlust. Mit den Nummern 2, 3, 4 und 6 hat er nun bereits die meisten der Topgesetzten Spieler hinter sich und kann zuversichtlich in Richtung Oberpfalzmeistertitel schauen. An Brett zwei wurde bis zum Ende hart gekämpft und am Ende steht dort ein remis als Ergebnis, was heißt, dass Theodor mit eineinhalb Beinen den Oberpfalzmeistertitel inne hat. Kamil hingegen muss nun aufpassen, dass er morgen nicht von den Verfolgern noch eingeholt wird.
U18: In der U18 konnte Lukas, trotz eines harten Fights heute Vormittag seine Partie souverän gewinnen und damit seinen 4ten Punkt holen. Auch Paul hielt sich in der Nachmittagsrunde schadlos und zieht auf 3,5 Punkte nach. Die größte Überraschung passierte bei Maxim, welcher gegen Ilia verlor und nun mit der Titelentscheidung wohl nichts mehr zu tun haben wird. Den längsten Kampf lieferten sich Misha und Samuel. Nach einem auf und ab endete diese Partie in einem Remis. Dadurch ist Lukas nun mit 4 Punkten an der Spitze. Direkt im Nacken sitzen ihm Paul und Samuel (beide mit 3,5 Punkten) und Ilia mit 3 Punkten. Dieser spielt morgen noch gegen Samuel und Lukas und kann somit aktiv in den Titelkampf eingreifen bzw. ihn sogar selbst noch holen.
Tag 4: Einen wunderschönen guten Morgen aus Burg Trausnitz zum letzten Tag der OJEM 2026. Die ersten Entscheidungen im Spielsaal nahen und die Spannung an den Brettern ist sichtlich spürbar. Bereits in der sechsten Runde können die ersten Oberpfalzmeistertitel fallen. In der U14 erwartet uns auf den ersten beiden Brettern der Kampf um die Meisterschaft und die Qualifikation zur BJEM. Theodor hat es mit einem halben Punkt Vorsprung selbst in der Hand, aber die Verfolger Arthur, Leonhard und Maximilian wollen ihn stürzen und damit selbst den Titel holen. Auch die U14w könnte heute im direkten Duell zwischen den Schwestern Sarah und Miriam vorentschieden werden. In der U16 hat Theodor bereits 1,5 Punkte Vorsprung und braucht somit nur noch 1 Punkt aus 2 Partien zur sicheren Meisterschaft. Der weiter Kampf um das Podest könnte sich zum Krimi entwickeln. Kamil hat aktuell noch 0,5 Punkte Vorsprung auf die Verfolger, aber Max Deml, Maximilian Häusler und Tizian sind ihm dicht auf den Fersen. Die Entschiedung hier fällt vermutlich erst in Runde 7. Auch die U18 könnte zum absoluten Nervenkrimi werden. Lukas hat es mit 4 Punkten selbst in der Hand den Titel zu holen, sollte er seine Spiele gewinnen. Dahinter sind mit Paul, Samuel und Ilia noch 3 Spieler, die um die weiteren Podestplätze spielen. Gerade Ilia hat es in den direkten Duellen mit Samuel und Lukas noch selbst in der Hand. Hier kann man die Anspannung spüren. Vielleicht wissen wir nach Runde 6 mehr
6. Runde:
U14: In der U14 marschieren Theodor (nach seinem Sieg gegen Leonhard) und Arthur (Sieg gegen Maximilian Luber) nun endgültig vorneweg und werden nun im Fernduell den Oberpfalzmeistertitel wohl unter sich ausmachen. Die einzigen Spieler, die Arthur noch gefährlich werden können sind Vereinskollege Lukas Riera Galmes und Quirin, welche beide mit 4 Punkten einen Punkt hinter ihm sind. Im Spiel um den U14w-Titel konnte Sarah ihre Schwester Miriam besiegen und hat nun einen Punkt Vorsprung auf die beiden Verfolgerinnen Miriam und Lucia. Der Kampf um das Podium scheint hier aber auch noch sehr offen, da auch Sofiia Strielnikova nur einen halben Punkt hinter den beiden anderen ist. In der letzten Runde kommt es nun zum Fernduell zwischen Theodor (gegen Lukas) und Arthur (gegen Sarah) um den Oberpfalzmeistertitel. Quirin auf Platz 3 muss sein Spiel gegen Maximilian Luber gewinnen und auf einen Ausrutscher von Arthur hoffen, um noch die Qualifikation zur BJEM zu schaffen. Auch Lukas hat noch Außenseiterchancen auf das Podest. In der U14w wird das Podest wohl in den Fernduellen zwischen Miriam (gegen Elias Luber), Lucia (gegen Dongxu Noah Li) und Sofiia (gegen Alexander Wagner) entschieden. Sarah wird wohl aufgrund ihrer sehr guten Buchholz kaum mehr einzuholen sein. Die letzte Runde verspricht also nochmals viel Spannung
U16: In der U16 steht nach 6 Runden der Oberpfalzmeister fest. Theodor Bürger (SC Bavaria Regensburg) konnte auch seine 6te Partie gegen Maximilian Häusler gewinnen und kann nun nicht mehr eingeholt werden. Herzlichen Glückwunsch! Im Kampf um das Podest hat Kamil alle Trümpfe in seiner Hand. Mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger Niklas, Tizian und Max Deml kann er mit einem Remis oder einem Sieg aus eigener Kraft den zweiten Platz und die Qualifikation zur BJEM absichern. Der Kampf um das Podest wird wohl im Duell Max Deml-Niklas Aigner ausgetragen. Aber auch Tizian (bei einem Sieg gegen Kamil) kann dort noch hineinschreiten. Es wird also eine spannende letzte Runde um das Podest.
U18: In der U18 konnten Lukas und Paul ihre Partien gegen Misha und Simon schnell und sicher für sich entscheiden und bleiben damit klar auf Kurs Podium. Auch Maxim konnten seinen Gegner Herry niederringen und greift nun nochmal das Podest an, muss dafür aber in der 7ten Runde Paul schlagen. Das sehr interessante Topspiel der Runde bestritten Samuel und Ilia. Samuel musste auch hier wieder am längsten kämpfen, konnte aber das Duell für sich entscheiden. Damit kommt es in der letzten Runde zum den Fernduellen um das Podest. Lukas möchte mit einem Sieg gegen Ilia den Oberpfalzmeistertitel sichern. Bei Samuel (gegen Herry) und Paul (gegen Maxim) geht es in den Fernduellen um Platz 2, aber auch Maxim kann mit einem Sieg noch das Podest angreifen.
