Bayerische Mädchen-EM auf Burg Wernfels

Zeitgleich zur BJEM in Bad Kissingen fand die Bayerische Mädchen-EM auf der Burg Wernfels statt. Ausrichter war hier wie schon seit einigen Jahren der Schachbezirk Mittelfranken.

Auch hier nahmen einige oberpfälzer Spielerinnen teil. Vor allem in der U10 sah es verdächtig nach einem Meistertitel aus, Sarah Gubler vom TSV Kareth-Lappersdorf führte vor der letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung das Feld an. Ihre Verfolgerin Georgia-Maria Lola konnte allerdings das die Partie in Runde sieben für sich entscheiden und damit die Tabellenspitze übernehmen. Der Vizetitel ist aber allemal eine großartige Leistung.

In der U12 startete Antonia Luible (SF Tegernheim) mit zwei Siegen gut ins Turnier, musste aber in ihren nächsten drei Partien gegen Spielerinnen an der Tabellenspitze zwei Niederlagen einstecken. In Runde sechs und sieben konnte sie noch einmal eineinhalb Punkte einfahren, die schließlich für einen guten siebten Platz reichten. Elisabeth Gubler schaffte es nach einem Sieg in der ersten Runde gegen die später Zweit- und Drittplatzierte ebenfalls nicht zu punkten und landete nach zwei weiteren Siegen und einem Remis am Ende auf ihrem Setzlistenplatz. Auch Ramona Schwarzfischer (SF Roding) erwischte keinen guten Start in das Turnier, konnte aber gegen Ende unter anderem die Nummer fünf in der Setzliste schlagen und so noch ein paar Plätze gut machen.

Gleich zwei Top-Platzierungen gab es dafür in der U14, Julia Schwarzfischer und Valentina Neumeier (SK Kelheim) holten in den ersten vier Partien jeweils dreieinhalb Punkte und führten die Tabelle an. Im direkten Duell in Runde fünf kam es zu keiner Entscheidung und die beiden trennten sich mit einem Unentschieden. Eine jeweilige Verlustpartie kostete beiden unglücklicherweise den Meistertitel, da Cora Hergenröder (SC Bamberg) sich mit einem halben Punkt Vorsprung am Ende an die Tabellenspitze setzen konnte. Punktgleich entschied schließlich die Buchholzwertung zugunsten von Valentina, die damit den Vizetitel vor Julia auf Platz drei gewann.

Anja Eichinger (SF Tegernheim) und Violeta Loos (SG Post/Süd Regensburg) nahmen in der U16 eher Außenseiterrollen ein. Beide mussten in der ersten Runde gegen ihre gesetzten Gegner eine Niederlage einstecken, das Duell in Runde zwei entschied Violeta für sich. In den nächsten drei Runden konnte sie zwei weitere Punkte holen und unter anderem gegen den dritten Platz remisieren. In Runde sechs und sieben musste sie sich schließlich mit einer Niederlage und spielfrei zufriedengeben. Anja startete nach den Niederlagen in den ersten beiden Runden durch und fuhr drei Siege ein. Mit zwei weiteren Remis gegen Platz drei und fünf kam sie schließlich wie Violeta auf vier Punkte, sodass am Ende durch Buchholz-Entscheid sowohl Anja als auch Violeta einen guten sechsten beziehungsweise siebten Platz belegten.

In der ältesten Altersklasse, der U18, legte Katharina Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf) mit 3,5/4 Punkten einen guten Start hin. Gegen den zweiten und dritten Platz riss ihre Erfolgsserie allerdings ab und sie konnte in diesen Partien nicht punkten. Mit einem Sieg in der letzten Runde kam sie auf insgesamt vier Punkte, die zwar nicht mehr zum dritten, aber dafür noch für einen vierten Platz reichten. Auch Citra Bangsa-Giesen (SK Kelheim) musste sich immer wieder ihren gesetzten Gegnern geschlagen geben, erreichte mit 3,5 Punkten aber ebenfalls eine gute Platzierung auf Rang acht.

Die genauen Ergebnisse sind wieder hier zu finden, einen Liveticker mit Bildern gab es ebenfalls auf der Website der Mittelfranken hier.

Kommentare sind geschlossen.