Schnellschachmeisterschaften in Schwandorf

In sechs Klassen kürte die Oberpfälzer Schachjugend am Wochenende in Schwandorf ihre Bezirksmeister. 45 Spieler fanden sich in der Aula des Gymnasiums Schwandorf ein, um in den Altersklassen U10 und U12 sowie bei der U20 im Schnellschach sowie den männlichen und weiblichen Einzelmeister zu ermitteln. Ein vorbildlicher Ausrichter war der Schachklub Schwandorf in Zusammenarbeit mit der Oberpfälzer Schachjugend.
Der Wettbewerb der U20 im Schnellschach stand im Zeichen eines Zweikampfe zwischen Tobias Brunner (TSV Nittenau) und Raphael Landstorfer (TSV Kareth-Lappersdorf), die bis eine Runde vor Schluss gleichauf lagen. Die Niederlage von Landstorfer in der Schlussrunde gegen den späteren Drittplatzierten Maximilian Stöckl (SK Schwandorf), machte den Weg frei für Tobias Brunner, der somit das Turnier mit sechs Punkten aus sieben Runden für sich entschied. Zweiter wurde Raphael Landstorfer mit 5 Punkten vor Maximilian Stöckl, Oliver Schmidt (SK Schwandorf) und Max Glaser (SC Furth i.W.), die alle mit 4,5 Punkten abschlossen. Liliane Pavlov (Regensburger Turnerschaft) war mit vier Zählern das beste Mädchen in dem 13-köpfigen Teilnehmerfeld und sicherte sich den ersten Platz der Mädchen vor Laura-Maria Baumgärtel (SK Schwandorf).
In der Altersklasse U12 spielten die zehn Teilnehmer ein neunrundiges Turnier. Erst in die Schlussrunde wurde der Dreikampf um den Titel entschieden. Katharina Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf) hatte am Ende mit 7,5 Punkten das bessere Ende für sich und gewann das Turnier und auch überlegen die Mädchenkonkurrenz. Punktgleich folgte Damian Swientek vom SF Tegernheim, der sich dadurch den Einzeltitel bei den Jungen sicherte. Zweiter wurde Luca Koch (SK Kelheim) mit sieben Punkten vor Leonard Stöckl (SK Schwandorf), der mit sechs Punkten auf den dritten Platz kam. Der zweite Platz in der Mädchenkonkurrenz ging an Alina Müller (SC Windischeschenbach) vor Laura Flöter vom SC Bavaria Regensburg.
Bei den Allerjüngsten in der U10, die mit 22 Spielern die größte Gruppe stellten, gab es ebenfalls einen Dreikampf um die vordersten Plätze. Nach neun Runden hatte Milo Müller (SC Windischeschenbach) mit 8,5 Zählern die Nase vorn und verwies Naum Aumüller von der Regensburger Turnerschaft mit 8 Punkten und Rafael Scherl vom Veranstalter SK Schwandorf mit 7,5 Punkten auf die Plätze. Die Mädchenwertung entschied Lisa Paulus (SK Schwandorf) vor Katharina Günzl (SC Bavaria Regensburg) und Lea Pöhlmann (SK Schwandorf).
Die bestplatzierten wurden mit Pokalen ausgezeichnet und konnten sich über die Qualifikation zu den bayerischen Titelkämpfen freuen.
Stephan Stöckl

Kommentare sind geschlossen.