Oberpfalzmeister/in U14/U16/U18 stehen fest

Gleich zu Beginn des neuen Jahres fanden auf der Burg Trausnitz unter der Leitung von Bezirksjugendwart Martin Blodig die diesjährigen Titelkämpfe des Oberpfälzer Schachnachwuchses statt. Gleichzeitig wurden die Teilnehmer für die kommende Bayerische Meisterschaft ermittelt, wobei sich in jeder Altersklasse die drei Erstplazierten (bei den Mädchen die Siegerin) qualifizieren konnten. Insgesamt beteiligten sich 54 Jugendliche aus dem gesamten Bezirk, die in den Altersklassen U18, U16 und U14 an den Start gingen. Die Mädchen wurden der männlichen Konkurrenz zugeordnet, jedoch nach Turnierende getrennt gewertet. Wie jedes Jahr wurden wieder sieben Runden nach „Schweizer System“ gespielt um die jeweiligen Sieger zu ermitteln.
Bei der U18 ging es hoch spannend her. Drei Spieler lieferten sich von Anfang bis zum Ende ein regelrechtes Kopf-an-Kopf Rennen. Nachdem Ulrich Ziemann (SC Bad Kötzting), Tobias Brunner (TSV Nittenau) und Cornelius Mühlich (SK Kelheim) untereinander remisierten und ansonsten alle Partien gewinnen konnten, stand das Trio nach Turnierende punktgleich an der Spitze. Nun mußte die Buchholzwertung entscheiden. Diese gab aber nur bei Ulrich Ziemann einen schlechteren Wert an, der sich somit unglücklich mit dem dritten Platz begnügen mußte. Bei Tobias Brunner und Cornelius Mühlich, war nach Wertung ebenfalls Gleichstand und somit ging es in die Verlängerung. In einer Partie mit verkürzter Bedenkzeit in Form einer Blitzpartie, ging dann schließlich Tobias Brunner als Sieger hervor.
Auch bei der U16 waren mit Tobias Schindler vom SK Kelheim und Dominik Sammet vom SC Bavaria Regensburg zwei Topfavoriten vertreten. Jedoch ging es hier nicht so dramatisch zu wie bei den älteren Kollegen. Mal konnte der eine sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten, dann holte der andere wieder auf, gegeneinander spielten sie Remis und so standen beide vor der letzten Runde Seite an Seite an der Tabellenspitze. Als Zünglein an der Waage gab schließlich Simon Lamm vom SC Windischeschenbach den Ausschlag. In der letzten Runde konnte er Dominik Sammet ein Remis abtrotzen, während Tobias Schindler seine Partie gewinnen konnte, was gleichzeitig auch der Titelgewinn für ihn bedeutete.
Keinen klaren Favoriten konnte man bei der Jugend U14 ausmachen. Auffallend war, daß die vorne gesetzten Spieler in den ersten beiden Runden alle mit einem „Ausrutscher“ begannen. Einen Traumstart dagegen erwischte Sebastian Piehler vom SC Hirschau, der mit vier Siegen in Folge das Turnier begann, ehe er dann von Maximilian Stöckl (SK Schwandorf) gestoppt werden konnte, der nun seinerseits alle Trümpfe bis zur letzten Runde in der Hand hatte, jedoch im entscheidenden Moment gegen Felix Thamm (SF Tegernheim) ebenfalls ins Straucheln kam. Durch diesen Sieg spielte sich Felix Thamm an die Tabellenspitze und konnte somit noch den Meistertitel erobern.
Bei den Mädchen sicherte sich in der U18 Sophia Wetzler (SC Bavaria Regensburg) vor Corinna Denk (SC Windischeschenbach) den Titel. Siegerin in der U16 wurde Laura-Maria Baumgärtel (SK Schwandorf) vor Janina Vogel (SC Erbendorf). Bezirksmeisterin bei der U14 wurde Liliane Pavlov (Regensburger Turnerschaft) vor Sarah-Marie Hauner (SC Bavaria Regensburg).

Tabellen unter dem Menüpunkt OJEM.

1JOEM2016Beicht/Foto: Kufner

Kommentare sind geschlossen.