Oberpfälzer Jugendeinzelmeisterschaften 2019

Bereits einen Tag nach Neujahr spielten insgesamt 44 Teilnehmer um die viertägige Oberpfalzmeisterschaft in den Altersklassen U14, U16 und U18 unter der Leitung von Bezirksjugendwart Martin Blodig. Gespielt wurden in der U14 und U16 sieben Runden „Schweizer-System. In der U16 doppelrundig mit insgesamt 6 Partien. Die Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für die BJEM, wie auch das beste Mädchen.

In der U18 spielten heuer nur 4 Teilnehmer mit. Wie oben genannt spielten die Teilnehmer ein doppelrundiges Turnier mit insgesamt 6 Partien. Hier wurde schnell klar, dass es zum Titelkampf zwischen den beiden Favoriten Sebastian Piehler (SC Hirschau) und Adam Breuer (SC Furth i. W./Waldmünchen) kommt. Beide setzten sich gegen die anderen beiden Teilnehmer 2:0 und spielten gegeneinander 1:1. Beide hatten damit 5 Punkte auf dem Konto und somit musste eine Blitzpartie über den Titel entscheiden. Hier behielt Sebastian Piehler kühlen Kopf, gewann die Partie und krönte sich damit zum U18-Oberpfalzmeister.

In der U16 legte Titelaspirant Florian Gold (SK Kelheim) mit 3 Siegen gut los, kam dann aber nicht über vier Remisen hinaus und musste sich am Ende mit dem 3. Platz begnügen. Gewonnen hat überraschend der auf Platz 10 gesetzte Arthur Steinhauer (SC Bavaria Regensburg) mit 5,5 Punkten knapp vor Claudiu-George Anton (TV Parsberg) mit ebenfalls 5,5 Punkten aber mit knapp schlechterer Buchholz landete er auf Platz 2. Bestes Mädchen in der U16 wurde Liliane Pavlov (SC Bavaria Regensburg) mit 4,5 Punkten und insgesamt Platz 6.

In der U14 kam es des Öfteren zu Wechseln an der Tabellenspitze. Am Ende setzte sich Milo Müller (SC Windischeschenbach) mit 5,5 Punkten durch, knapp vor seiner Schwester Alina Müller (SC Windischeschenbach) mit ebenfalls 5,5 Punkten, welche damit auch das beste Mädchen in der Gruppe wurde. Der 3. Platz ging an Luca Koch (SK Kelheim) mit ebenfalls 5,5 Punkten aber der schlechteren Buchholz gegenüber den Müller-Geschwistern.

An den Abenden wurden auch ein Blitzturnier, ein Tandemturnier und ein Spaßturnier gespielt. Das Blitzturnier gewann Tobias Brunner (TSV Nittenau/10 aus 11), das Tandemturnier das Duo Constantin Blodig/Cornelius Mühlich mit 11 aus 11. Das Spaßturnier gewann „Der, der in den Brunnen fiel“ (Tobias Brunner).

Kommentare sind geschlossen.